Alarmierender Niedergang: Volksschule in Gefahr
Ideologische Reformen wie integrativer Unterricht oder die Einführung des Lehrplans 21 haben das Niveau unserer Volksschulen dramatisch gesenkt. Die unkontrollierte Zuwanderung verschärft die Probleme. Die Bildung unserer Kinder und damit unsere Zukunft stehen auf dem Spiel.
Die Schweizer Volksschule, einst ein Garant für eine fundierte Grundbildung für alle, steckt in einer tiefen Krise. Ideologische Experimente und realitätsferne Ansprüche haben das Niveau der Bildungseinrichtungen massiv gesenkt. Wir müssen uns endlich wieder fokussieren – weg von ideologischen Trends und hin zu fundierter Bildung und praktischer Ausbildung, die unsere Kinder fit für die Zukunft machen.
Der Lehrplan 21, der als modern und zukunftsweisend angepriesen wurde, erweist sich als Belastung für Lehrer und Schüler gleichermassen. Statt klare Bildungsziele zu setzen, erstickt er die Schulen unter einem Berg von bürokratischen Anforderungen und einem Sammelsurium von über 300 Kompetenzen auf 470 Seiten.
Der integrative Unterricht ist an der Realität gescheitert. Schüler mit besonderem Förderbedarf fallen durch das Raster, während die Mehrheit der Schüler nicht mehr ausreichend gefördert wird.
Die masslose Zuwanderung, insbesondere von Asylmigranten, belastet unsere Schulen zusätzlich. Schulen müssen unverhältnismässig viele Ressourcen bereitstellen, um den zusätzlichen Bedarf an Sprachförderung und kultureller Integration zu decken, was die Qualität der Bildung für alle Schüler beeinträchtigt.
Was ist zu tun?
Es ist höchste Zeit für eine Kurskorrektur. Die SVP setzt sich für eine Bildungspolitik ein, die auf klaren Leistungszielen basiert und die Bedürfnisse der Schüler in den Mittelpunkt stellt. Es braucht wieder Sonderklassen und massgeschneiderte Modelle statt integrativem Unterricht. Wir fordern eine Überprüfung und Anpassung des Lehrplans 21, um ihn praxisnaher zu gestalten. Die Zuwanderung muss endlich begrenzt werden, und ausreichende Sprachkenntnisse müssen Voraussetzung für Teilnahme am regulären Unterricht sein.