Jetzt abstimmen! JA zur Schweizer Altersvorsorge BVG

Drei Säulen tragen unsere Altersvorsorge: Die AHV, die berufliche Vorsorge (BVG) und die persönlichen Ersparnisse. Um dieses Drei-Säulen-System beneidet uns die Welt. Aber wir müssen Sorge dazu tragen. Insbesondere zur beruflichen Vorsorge BVG.

Marcel Dettling
Nationalrat Oberiberg (SZ)

Heute können viele Arbeitnehmer mit Teilzeitanstellungen nicht für eine BVG-Rente sparen. Auch viele Arbeitnehmende mit tiefen Löhnen erhalten keine BVG-Rente. Das ist eine massive Benachteiligung. Wenn wir am 22. September 2024 Ja sagen zur BVG-Reform, werden in Zukunft rund 100’000 zusätzliche Einkommen versichert. So können Teilzeitangestellte und Personen mit mehreren Arbeitgebern (insbesondere Frauen) für eine BVG-Rente sparen. Ebenso Menschen mit tieferen Einkommen. Sie alle profitieren auch von den BVG-Beiträgen der Arbeitgeber: So können sie bis zur Rente Kapital ansparen und dank Zinsen sogar vermehren.

Es ist mir darum ein Rätsel, dass die Linken gegen diese BVG-Reform sind. Schliesslich profitieren vor allem Frauen, Teilzeitangestellte und Menschen mit tieferen Einkommen. Aber auch ältere Arbeitnehmer ab 50 profitieren: ihre BVG-Beiträge werden gegenüber heute reduziert. Damit werden ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt gestärkt.

Wer unsere Schweizer Altersvorsorge stärken will, stimmt darum JA zur BVG-Reform!

Marcel Dettling
Nationalrat Oberiberg (SZ)