Massen-Arbeitslosigkeit? NEIN zur Umwelt­verantwort­ungs-Initiative

Die extreme Initiative «für eine verantwortungsvolle Wirtschaft innerhalb der planetaren Grenzen (Umweltverantwortungsinitiative)», die am 9. Februar 2025 zur Abstimmung kommt, würde unsere Wirtschaft zerstören. Ohne Wohlstand gibt es aber keinen Umweltschutz.

Die Volksinitiative der jungen Grünen verlangt, dass die Schweizer Wirtschaft bis in 10 Jahren nur so viel an Ressourcen verbraucht, wie gemäss dem «Konzept der planetaren Grenzen» verträglich sein soll.

Das ist bereits die erste Unklarheit im Initiativtext: Wo sind die planetaren Grenzen und wer bestimmt diese? Hier sind sich selbst Wissenschaftler nicht einig. Klar ist aber: Eine Annahme der Initiative würde weder das Klima, geschweige denn den Planeten retten, sondern einzig die Wirtschaft nachhaltig abwürgen. Bundesrat, National- und Ständerat lehnen deshalb diese realitätsfremde und verantwortungslose Initiative der jungen Grünen ohne Gegenvorschlag ab.

Die Initiative hat zudem ein grundsätzliches Problem: Sie legt Nachhaltigkeit einseitig aus. Diese besteht jedoch aus den drei Säulen Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit. Alle drei müssen gewährleistet sein, damit der Umweltschutz nicht auf Kosten einzelner Bevölkerungsgruppen geht. Gerade den letzten Punkt – die Wirtschaftlichkeit – erwähnt die Initiative mit keinem Wort. Tatsächlich aber ist Umweltschutz nur mit einer starken und innovativen Wirtschaft finanzierbar. Die Initianten sägen also an dem Ast, auf dem sie sitzen.

Hinzu kommt: der grösste Treiber für die Zubetonierung unserer Natur ist die masslose Zuwanderung. Allein 2023 kamen netto über 140’000 Menschen zusätzlich in unser Land. Täglich werden in der Schweiz 6 Hektaren neue Siedlungsflächen überbaut. Wer also nachhaltig etwas für die Umwelt tun will, unterstützt die Initiative der SVP «Keine 10-Millionen-Schweiz! Nachhaltigkeits-Initiative».

Artikel teilen
Themen
über den Autor
SVP Nationalrat (ZH)
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden