SVP-News jetzt auch über SMS
(SVP) Die SVP verbreitet ab sofort und als erste Partei der Schweiz ihre Stellungnahmen auch per SMS. Als Partei mit überdurchschnittlich vielen jungen Wählern…
(SVP) Die SVP verbreitet ab sofort und als erste Partei der Schweiz ihre Stellungnahmen auch per SMS. Als Partei mit überdurchschnittlich vielen jungen Wählern benutzt die SVP dieses innovative und moderne Kommunikationsmittel, mit dem sie ihre klaren Positionen zielgerichtet übermitteln kann. Interessierte können sich mit einem SMS „SVP ON“ an die Kurznummer 939 oder über www.svp.ch anmelden.
Die SVP nimmt regelmässig mit Pressecommuniqués zu aktuellen Fragen der eidgenössischen Politik Stellung. Bisher wurden diese über Fax an die Redaktionen und über Mail an alle Interessierte verschickt. Daneben werden die Informationen der SVP auch auf der Website www.svp.ch bekannt gemacht. Neu wird die SVP jedes Pressecommuniqué und auch weitere Informationen in Kurzform über SMS verschicken.
Die SVP erweitert mit diesem neuen Kommunikationsmittel ihren Kanal zur jungen Generation. Bereits 1999 war die SVP gemäss einer Nachwahlbefragung des GfS-Forschungsinstituts mit einem Wähleranteil von 27 % in der Altersgruppe der 18- bis 39-jährigen stärkste Partei. Sie liess damit insbesondere die FDP (14 %) und die CVP (14 %) hinter sich. Die SVP wurde somit von den unter 40-jährigen stärker als von den 40- bis 65-jährigen (22 %) und von den über 66-jährigen (auch 22 %) gewählt.
Die Anmeldung zum SVP-SMS-Service erfolgt entweder über die Website www.svp.ch oder mit einem SMS mit dem Text „SVP ON“ an die Kurznummer 939. Der Dienst wird zweisprachig in deutsch und französisch angeboten. Zur Deckung der Unkosten wird pro SMS ein Beitrag von 40 Rappen verrechnet.
Bern, 27. Mai 2003