Er hat die SVP stark gemacht
Unser Bundesrat Ueli Maurer tritt per Ende Jahr zurück. Die SVP und die ganze Schweiz verdanken ihm viel. Sicherheit, Freiheit, gesunde Finanzen – und dazu eine natürliche Volksverbundenheit: Diese Kernanliegen von Ueli Maurer bleiben im kommenden Wahljahr wichtiger denn je.
Mit Ueli Maurer verlässt per Ende Jahr eines der populärsten Regierungsmitglieder die grosse politische Bühne. Maurer war 14 Jahre lang im Bundesrat – und er hat dessen Arbeit massgeblich mitgeprägt. Die SVP und die Schweiz verdanken ihm viel. Von 2009 bis 2015 war der ehemalige SVP-Parteipräsident Vorsteher des Eidgenössischen Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS). Nach Jahren des Abbaus lancierte er eine breite Debatte über die Mängel unserer Armee. Damit erreichte er eine Trendwende. Er führte wieder ein taugliches Mobilmachungskonzept ein und ermöglichte eine wesentliche Verbesserung der Ausrüstung und Einsatzfähigkeit der Truppen.
Finanzpolitische Gewissen der Nation
Auf Anfang 2016 wechselte Mauer ins Eidgenössische Finanzdepartement (EFD). Dabei verkörperte er wie kein zweiter Politiker das finanzpolitische Gewissen der Schweiz. Er kämpfte konsequent und gegen den grossen Widerstand der Schleusenöffner der anderen Parteien für eine verantwortungsvolle Verwendung unserer Steuergelder.
Darüber hinaus war Ueli Maurer ein energischer Treiber für die Digitalisierung in der Verwaltung. Auf der internationalen Ebene erreichte er für die Schweiz eine ständige Teilnahme bei der G20. Und er machte unser Land dank vorausschauenden Regelungen im Bereich Fintech und Blockchain-Technologie zu einem der innovativsten Staaten der Welt.
Ich könnte noch viel mehr politische Verdienste von Ueli Mauer aufzählen. Ebenso in Erinnerung bleiben wird aber auch seine Persönlichkeit. Maurer hat sich nie verbogen, er war immer geradlinig, direkt, authentisch. Während andere Politiker nur Phrasen dreschen, traf er die richtigen Worte.
Natürlich volksverbunden
Diese Eigenschaften – gepaart mit seinem Engagement für Sicherheit, Freiheit und einen nachhaltig gesunden Bundeshaushalt – machten Maurer zu einem der anerkanntesten Politiker der Schweiz. Seine vielgerühmte Volksverbundenheit war für ihn selbstverständlich. Er lebte vor, was die direkte Demokratie ausmacht: Dass der Bürger der Chef ist, nicht der Bundesrat.
Im Namen der ganzen Partei (und darüber hinaus sicher auch ganz vieler Schweizerinnen und Schweizer!) danke ich dir, lieber Ueli, von Herzen für dein langjähriges grosses Engagement zu Gunsten unseres Landes und unserer Bevölkerung. Wir werden dich und deine unvergleichliche Art, zu politisieren, vermissen.