Parteizeitung SVP-Klartext August 2024

Prix Résistance: Die SVP zeichnet politischen Widerstand aus

Behördenwillkür, linksgrüne Bevormundungspolitik, Aushebelung der demokratischen Rechte: Es braucht mutige Menschen, die sich gegen den übergriffigen Staat wehren. Die SVP Schweiz zeichnet ab diesem Jahr Frauen und Männer aus, die sich für die Freiheit und die demokratischen Rechte der Schweizerinnen und Schweizer einsetzen.

Bildlegende: Parteipräsident Marcel Dettling und Nationalrätin Sandra Sollberger überreichen Astrid Mühlebach (Mitte) den ersten Prix Résistance.

Trägerin des ersten Prix Résistance 2024 ist Astrid Mühlebach aus dem Kanton Luzern. Sie hat sich erfolgreich gegen die Zweckentfremdung von Schul-, Sport- und Freizeitanlagen als Asylunterkünfte gewehrt.

Typisch Bundesbern: Die Mitte-Links-Mehrheit lässt Zehntausende Asylmigranten aus der ganzen Welt in die Schweiz und verteilt sie dann einfach auf die Gemeinden. In Mosen (LU), das zur Gemeinde Hitzkirch gehört, wollten die Behörden klammheimlich das Schulhaus zur Asylunterkunft umfunktionieren. Das wollte Astrid Mühlebach nicht hinnehmen: «Ich fragte mich, wo bleiben wir? Das ganze kulturelle Leben von Mosen findet im ehemaligen Schulhaus statt.» Die Vereine halten dort ihre Sitzungen ab, die Guggenmusik hat ihren Proberaum, der Tourismusverein und die Trychlergruppe nutzen die Räumlichkeiten, im Advent wird gemeinsam gebastelt. Nun sollen also die engagierten Vereine und Menschen auf die Strasse gestellt werden, nur weil Mitte-links mit ihrer Asylpolitik total versagt? Pikanterweise stammt Asylminister Beat Jans (SP) aus der gleichen Gemeinde.

Gegen diese Behördenwillkür braucht es politischen Widerstand aus der Bevölkerung. Das hat Astrid Mühlebach, Mitglied der SVP Hitzkirch (LU), erfolgreich getan: Sie hat eine Gemeindeinitiative zustande gebracht, die in ihrer Gemeinde künftig die Zweck­entfremdung von Schul-, Sport- und Freizeitanlagen als Asylunterkünfte verbietet.

«Der mutige Einsatz von Astrid Mühlebach verdient Respekt und Anerkennung», sagt SVP-Präsident und Nationalrat (SZ) Marcel Dettling bei der Übergabe des Prix Résistance. «Für solche engagierten Schweizerinnen und Schweizer, die unsere Heimat vertei­digen, haben wir den Prix Résistance geschaffen.»