JA zum Autobahnausbau – damit wir wieder vorwärtskommen!

Über 70 Prozent des Güterverkehrs findet auf der Strasse statt. Doch auf unseren Autobahnen kommt man kaum mehr vorwärts: Die Staustunden haben sich in nur 10 Jahren auf über 48’000 Stunden verdreifacht – was Kosten von über 1 Milliarde Franken verursacht. Einer der Hauptgründe dafür ist die masslose Zuwanderung.

Täglich erlebe ich zusammen mit Tausenden von Gewerbe- und Handwerksbetrieben, was die prekäre Situation auf unseren Autobahnen anrichtet. Dutzende meiner Fahrer stehen schweizweit im nervenaufreibenden Stau und kämpfen damit, dass die Liefertermine eingehalten werden können. Auf dem Weg zum Kunden müssen sie deshalb immer wieder die Autobahn verlassen, um die zeitraubenden Staus zu umfahren – teilweise auch über Gemeindestrassen.

Innerhalb von 10 Jahren haben sich die Staustunden auf mehr als 48’000 Stunden im Jahr verdreifacht. Haupttreiber dafür ist die masslose Zuwanderung, die unser Strassennetz an die Kapazitätsgrenze bringt.

Am 24. November stimmen wir über den längst fälligen Ausbauschritt des Autobahnnetzes ab. Im Vordergrund stehen sechs Teilprojekte in verschiedenen Landesregionen zur Beseitigung von Engpässen und zur Verbesserung des Verkehrsflusses.

Konkret soll der Ausweichverkehr von den Gemeinde- und Kantonsstrassen zurück auf die Autobahn gebracht werden. Dies verbessert die Sicherheit und die Lebensqualität der Bevölkerung in den Gemeinden und Agglomerationen wesentlich. Zusätzlich müssen bestehende Abschnitte wie der Fäsenstaubtunnel in Schaffhausen oder der Rosenbergtunnel in St. Gallen zwingend erneuert werden. Ohne zusätzliche Röhren müsste der Verkehr während Monaten oder Jahren durch die Städte umgeleitet werden. Das wäre ein Albtraum!

Nur wenn der Verkehr auf den Autobahnen fliesst, können Städte und Gemeinden entlastet werden. Wir alle profitieren von einer effizienten Verkehrsinfrastruktur. Deshalb am 24. November JA zum Ausbau unserer Nationalstrassen.

Benjamin Giezendanner
SVP Nationalrat (AG)