JUSO-Enteignungsinitiative: Plünderung unserer Familienunternehmen!

Die neue Erbschaftssteuer-Initiative der JUSO ist Sozialismus pur! Sie setzt auf eine massive Umverteilung und Zentralisierung. Wir haben die Erbschaftssteuer fast überall abgeschafft und schon einmal auf eid­genössischer Ebene an der Urne abgelehnt. Nun wollen die Jungsozialisten mit der Brechstange nochmals ansetzen – und damit unsere Wirtschaft zerstören.

Ideologieblind merken die Juso nicht, dass ihre Erbschaftssteuer-Initiative das Gegenteil von dem bringt, was sie sich wünschen. Denn es käme zu gravierenden Steuerausfällen und kaum zu mehr Staatseinnahmen. Das Geld würde ins Ausland verlagert und wir in der Schweiz hätten nichts mehr davon. Die Initiative führt zu sehr viel Unsicherheit und dämpft unsere Wirtschaft. Eine Rückwirkungsklausel sorgt zudem auch für juristische  Turbulenzen, bis zur Frage, ob die Initiative überhaupt umsetzbar ist. Die Standortattraktivität der Schweiz für Unternehmer wird auf jeden Fall beschädigt. Wir gleichen uns damit immer mehr dem Ausland an, nach unten!

Juso-Initiative zerstört Wirtschaft und Wohlstand

Am meisten stört mich aber, dass eine solche Erbschaftssteuer unsere wertvollen und erfolgreichen Familienunternehmen in der Schweiz zerstören würde. Nachfolgeplanungen würden verunmöglicht. Firmenverkäufe wären oft noch die einzige Option. Wollen wir wirklich die vielen traditionellen Schweizer Familienunternehmen, die hier investieren, Arbeitsplätze schaffen, Innovationen vorantreiben und auch soziale Verantwortung übernehmen aus unserem Land vertreiben? Wollen wir denen das Leben schwer machen, die sowieso schon viel Steuern bezahlen und zu unserem Wohlstand massgeblich beitragen?

Ich sage, das darf nicht sein! Wir müssen diesen ideologischen Utopien der Jungsozialisten eine Abfuhr erteilen. Deshalb werde ich mich im Parlament und im Abstimmungskampf 2026 mit allen Mitteln gegen diese neue Erbschaftssteuer einsetzen.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden