Themen
Verkehr

Jetzt ist der Strassenverkehr dran: Die Autofahrer haben die Autobahn –Projekte längst über Steuern und Abgaben finanziert!

Wir erleben es alle: Täglich staut sich der Verkehr auf den Strassen, insbesondere auf den Autobahnen. Die Staustunden haben sich innerhalb von zehn Jahren fast verdreifacht! Das Verkehrschaos ist schädlich: Wir verlieren Zeit und Geld auf der Strasse, alles ist blockiert und der Verkehr weicht aus in die Dörfer und auf die Landstrassen.

Marcel Dettling
Marcel Dettling
Nationalrat Oberiberg (SZ)

Natürlich ist es so, dass die masslose Zuwanderung der Hauptgrund ist für die verstopften Strassen (und Züge!). Unser Autobahnnetz stammt aus den 1960er Jahren. Damals hatte die Schweiz 5,3 Millionen Einwohner. Jetzt haben wir 9 Millionen und viele Probleme. Das wichtigste Rezept gegen die masslose Zuwanderung ist die Nachhaltigkeitsinitiative der SVP «Keine 10-Millionen-Schweiz».

Aber wir kommen nicht darum herum, auch die bestehenden Probleme zu lösen. Gute Verkehrswege sind ein wichtiger Standortfaktor für die Schweiz. Ohne Mobilität kein Wohlstand. Über 70 Prozent der Güter werden auf der Strasse transportiert. Auch die linksgrünen Städter bekommen ihre veganen Würschtli nicht ohne ein funktionierendes Strassennetz.

Wir profitieren alle

Die Autobahnen sind die Hauptschlagadern der Schweiz. Am 24. November stimmen wir über einen wichtigen Ausbauschritt ab: Es geht darum, dass die schlimmsten Engpässe bei den Nationalstrassen beseitigt werden. Dank vieler Tunnellösungen braucht es dafür nur wenig Landfläche. Die Finanzierung ist durch den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF). längst gesichert: über die Autobahnvignetten und die Treibstoffabgaben. Jede Autofahrerin, jeder Camionneur, jede Pendlerin, jeder Handwerker – sie alle bezahlen viel Geld, damit sie mit ihrem Fahrzeug die Strasseninfrastruktur benutzen dürfen. Dieses Geld muss jetzt für die Reduktion von Staus investiert werden. Die Mittel sind bereits vorhanden, womit für den Ausbau der Autobahn kein einziger zusätzlicher Steuerfranken nötig ist.

Wir müssen die Engpässe überall beseitigen – nicht nur beim ÖV, auch bei den Strassen! Staus sind schädlich für die Umwelt und für die Wirtschaft. Der Stau auf den Autobahnen führt zu verstopften Landstrassen und macht den Verkehr in den Dörfern unsicher. Mit einem JA zum Ausbauschritt 2023 setzen wir die wichtigsten Autobahnprojekte um. Davon profitieren wir alle.

Marcel Dettling
Marcel Dettling
Nationalrat Oberiberg (SZ)
 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden