Am 19. Januar 2023 endet die Referendumsfrist – wir haben nur noch 33 Tage Zeit zum Sammeln und Beglaubigen der Unterschriften. Ich rufe deshalb alle dringend dazu auf, das Referendum gegen das Stromfresser-Gesetz jetzt zu unterschreiben und die Bogen sofort einzusenden damit dieses wichtige Referendum zustande kommt!
Wir befinden uns in einer schweren Energiekrise. Wir haben zu wenig Strom, was zu massiv steigenden Preisen führt, die vor allem ärmere Haushalte, Mieter und Familien belasten.
Trotzdem hat die Mitte-links-Mehrheit im Parlament ein «Klimaschutz-Gesetz», beschlossen, das Netto-Null CO2-Emissionen bis 2050 vorschreibt. Im Klartext: Um dies zu erreichen, werden Heizöl, Benzin, Diesel und Gas bald verboten.
Die Folge: Der Stromverbrauch steigt massiv, weil Auto fahren und Heizen nur noch elektrisch möglich sein wird. Dabei haben wir heute schon zu wenig Strom.
Und damit nicht genug! Die Kosten dieses Gesetzes sind mit mindestens 347 Milliarden Franken gigantisch. Bezahlen müssen die Hausbesitzer und Mieter, die Auto-, Lastwagen- und Töff-Fahrer, die Familien, die Gewerbler – kurz: wir alle!
Dieses Gesetz ist auch ein Angriff auf unsere direkte Demokratie: Der Bundesrat kann im Alleingang extreme Massnahmen durchzwängen wie teure Haussanierungen, das Verbot von Benzin-Autos und Ölheizungen oder den Konsum von Fleisch. Wir alle müssen bezahlen, haben aber nichts mehr zu sagen.
Deshalb: Unterschreiben Sie noch heute unser Referendum und schicken sie den Bogen gratis zurück. Überzeugen Sie auch ihre Familie, Freunde und Arbeitskollegen davon, zu unterschreiben. Hier muss das Volk das letzte Wort haben!
Ich danke Ihnen für Ihre wertvolle Unterstützung.