Medienmitteilung

90 Jahre Bierhübelirede

Heute hat die SVP mit Reden von Parteipräsident Ueli Maurer und den Bundesräten Christoph Blocher und Samuel Schmid den 90. Jahrestag von Rudolf Mingers Bierhübelirede begangen. Damit gab der legendär

(SVP) Heute hat die SVP mit Reden von Parteipräsident Ueli Maurer und den Bundesräten Christoph Blocher und Samuel Schmid den 90. Jahrestag von Rudolf Mingers Bierhübelirede begangen. Damit gab der legendäre Bauernpolitiker und spätere Bundesrat den Startschuss zur Gründung einer Bauernpartei, aus welcher später die SVP hervorgegangen ist. Die neue Partei war nicht als politisierende Berufsorganisation aktiv, sondern seit Anbeginn als Volkspartei zur Verteidigung von Unabhängigkeit und Demokratie. Die dunkle Zeit der 30er- und 40er-Jahre hätte die Schweiz wohl kaum in Frieden und Freiheit überstehen können, wenn Minger und seine Partei nicht mit einer entschlossenen Wehrpolitik unsere Armee rechtzeitig vorbereitet hätten.

Auch für die heutige Zeit halten die Krisenjahre 1917/18 historische Lehren bereit. Dass Minger mit seiner Rede auf so gewaltige Resonanz stiess, zeigt die Schwäche der damaligen liberalen Machtpartei. Nach Jahrzehnten an der Regierung hatte sie sich vom Volk entfernt und war marode und morsch geworden.

Daraus sind für Politik und Partei die Lehren zu ziehen. Die SVP will eine Volksbewegung bleiben und darf kein Vehikel zur Postenbeschaffung werden. Deshalb lautet unser Credo: Programm vor Posten, Prestige und Privilegien. Wer dieses Prinzip aufgibt, verrät seine Wählerinnen und Wähler.

Auf diese Gewissheit stützen wir unsere Strategie für die Bundesratswahlen. Ein Sitz im Bundesrat hat keinen Wert an sich; er ist eine Möglichkeit, unsere Politik besser umzusetzen. Das aber ist nur mit den richtigen Personen möglich. Und genau diese richtigen Personen haben wir nominiert. Wird unseren Kandidaten die Wahl in die Landesregierung verweigert, geht die SVP in die Opposition.

Bern, 24. November 2007

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden