Die SVP Frauen Schweiz befürworten eine rasche Rückkehr der SVP in die Landesregierung. Sie machen vom parteiinternen Nominationsverfahren Gebrauch und schlagen der Bundeshausfraktion…
(SVP Frauen) Die SVP Frauen Schweiz befürworten eine rasche Rückkehr der SVP in die Landesregierung. Sie machen vom parteiinternen Nominationsverfahren Gebrauch und schlagen der Bundeshausfraktion Regierungsrätin Rita Fuhrer (ZH) zur Nomination für den frei werdenden Bundesratssitz vor.
An der Plenarversammlung vom 19. November 2008 sprachen sich die SVP Frauen Schweiz klar für eine rasche Rückkehr der SVP in die Landesregierung aus. Der SVP-Bundeshausfraktion schlagen sie eine erfahrene Politikerin als Kandidatin für die Nomination in den Bundesrat vor.
Frau Regierungsrätin Rita Fuhrer erfüllt alle für das Amt im Bundesrat erforderlichen Voraussetzungen. Nach ihrer dreizehnjährigen Tätigkeit als Regierungsrätin des Kantons Zürich verfügt sie über ausgeprägte politische Fähigkeiten, über breites Führungswissen und -können und kann auf ein tragfähiges Beziehungsnetz zählen. Sie ist erfahren im Umgang und mit der Leitung von verschiedenen Verwaltungseinheiten. Durch ihre Tätigkeit als Vorsteherin der Direktion für Soziales und Sicherheit im Kanton Zürich kann Rita Fuhrer zudem beste Sachkenntnisse über die Armee und über die Funktionsweise des VBS aufweisen. Ihr Wissen basiert nicht nur auf theoretischen Grundlagen, sondern auch auf praktischer Erfahrung. Als Regierungsrätin ist Rita Fuhrer mit dem Kollegialitätsprinzip vertraut, trägt Entscheidungen der Exekutive mit und vertritt die politischen Anliegen und Werte der SVP erkennbar und kraftvoll.
Bern, 19. November 2008