Medienmitteilung

Enorme Sympathiewelle für SVP

Die Abwahl von Bundesrat Christoph Blocher und vor allem die Art und Weise, wie dies geschehen ist, bewegt die Schweizerinnen und Schweizer. Die SVP geniesst eine noch nie da gewesene…

(SVP) Die Abwahl von Bundesrat Christoph Blocher und vor allem die Art und Weise, wie dies geschehen ist, bewegt die Schweizerinnen und Schweizer. Die SVP geniesst eine noch nie da gewesene Sympathiewelle. Hunderte von Mails besorgter und enttäuschter Menschen, mit aufmunternden Worten für Bundesrat Christoph Blocher und die SVP, gingen in der Parteizentrale ein. In den vergangenen 24 Stunden konnte die SVP gesamtschweizerisch über 2’500 Neumitglieder verzeichnen, wobei die Zahl mit jeder Stunde sogar noch zunimmt.

Derzeit gehen alleine im Generalsekretariat der SVP pro Minute zwei Neumitglieder-Anmeldungen via E-Mail oder Telefon ein. So etwas hat man bei der SVP noch nie erlebt. Umfragen bei den Kantonalparteien haben ergeben, dass die SVP in nur 24 Stunden in der ganzen Schweiz über 2’500 Neumitglieder erhalten hat, wobei die Zahlen mit jeder Stunde noch zunehmen. Diese Zahl entspricht dem Neumitglieder-Zuwachs eines normalen Jahres. Die Neumitglieder-Zugänge bei den Ortsparteien sowie jene, die möglicherweise per Post an die SVP unterwegs sind, sind noch gar nicht mitgerechnet. Ein auffällig grosser Teil der Neumitglieder stammt aus CVP-Stammlanden in der Innerschweiz, Ostschweiz sowie im Mittelland.

Mit dem Gang der SVP in die Opposition war mit grösseren parteipolitischen Verschiebungen zu rechnen. Diese haben jetzt massiv eingesetzt.

Bern, 13. Dezember 2007

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden