Medienmitteilung

HarmoS steht auch im Aargau vor dem Aus

Der Widerstand der SVP gegen die föderalismus- und leistungsfeindliche Zentralisierung der Volksschule ist weiterhin erfolgreich. Mit der klaren Ablehnung des Bildungskleeblattes im Kanton Aargau…

(SVP) Der Widerstand der SVP gegen die föderalismus- und leistungsfeindliche Zentralisierung der Volksschule ist weiterhin erfolgreich. Mit der klaren Ablehnung des Bildungskleeblattes im Kanton Aargau hat das Stimmvolk erneut ein deutliches Zeichen gesetzt. Nach diesem Entscheid steht auch das undemokratische HarmoS-Konkordat in diesem Kanton vor dem Aus.

Die SVP fordert die Erziehungsdirektorenkonferenz nochmals auf, ihre ideologisch geprägte, verfehlte Bildungspolitik zu überarbeiten und dem Volkswillen Rechnung zu tragen.

Im Kanton Appenzell Ausserrhoden wurde zudem eine Volksinitiative zur Wiedereinführung der Schulnoten angenommen. Die SVP, welche diese Vorlage als einzige Partei unterstützt hat, ist erfreut über diesen Volksentscheid. Offensichtlich befürworten grosse Teile der Stimmbürger den schulpolitischen Kurs der SVP. Dementsprechend wird sich unsere Partei auch weiterhin für eine Volksschule einsetzen, die ihren Bildungsauftrag erfüllt, das Leistungsprinzip als oberste Maxime hochhält und mit den Schülern klare Ziele erreichen will. Die Zeit der Herumbastelei und der, auf linken Bildungstheorien basierenden, Reformitis scheint definitiv abzulaufen. Die SVP wird ihre erfolgreiche Schulpolitik auch künftig konsequent weiterverfolgen.

Bern, 17. Mai 2009

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden