Medienmitteilung

Massnahmenpaket soll Vertrauen in Banken zurückbringen

(SVP) Aufgrund der Staatsinterventionen im Ausland geriet die Schweiz in den letzten Tagen unter Zugzwang. Den Schweizer Finanzinstituten drohte ein massiver Mittelabfluss ins Ausland. Obwohl die…

(SVP) Aufgrund der Staatsinterventionen im Ausland geriet die Schweiz in den letzten Tagen unter Zugzwang. Den Schweizer Finanzinstituten drohte ein massiver Mittelabfluss ins Ausland. Obwohl die SVP staatliche Eingriffe in den freien Markt grundsätzlich ablehnt, hat sie in dieser Situation das Vorgehen des Bundes und der Nationalbank zur Rettung des Finanzplatzes unterstützt, ansonsten hätten gravierende Konsequenzen für unsere Volkswirtschaft gedroht. Die Massnahmen welche nun ergriffen werden sollen das Vertrauen in die Schweizer Banken wieder stärken und die Verfügbarkeit von Krediten für die Unternehmungen, insbesondere die KMU, sicherstellen.

Die Interventionen der Nationalbank und des Bundes sind als Massnahmen zur Gewährung von Liquidität, respektive zur Herstellung von Vertrauen in unseren Finanzplatz unumgänglich. Über die damit verbundenen Bedingungen wird sich die SVP-Fraktion in der Dezembersession im Detail äussern.

Sie finden das aktuelle Video von SVP-TV zu diesem Thema online auf www.svp.ch. Der Beitrag steht zudem direkt auf Youtube unter www.youtube.com/svpch zur Verfügung.

Bern, 18. Oktober 2008

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden