Dass die Mitte-Links-Mehrheit des Parlaments in dieser Krisensituation dem Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative zustimmt ist verantwortungslos. Die gesetzliche Verankerung des Netto-Null-Ziels bis 2050 bedeutet im Klartext den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern – was zu einem massiven Anstieg des Stromverbrauches führen wird. Es ist deshalb an Absurdität kaum zu überbieten: Die zuständige Bundesrätin Sommaruga ruft mit peinlichen Vorschlägen zum Stromsparen auf und gleichzeitig beschliesst die Mitte-Links-Mehrheit des Parlaments mit dem Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative ein veritables Stromfresser-Gesetz. Mit der gesetzlichen Verankerung des Netto-Null-Ziels der Gletscher-Initiative soll nun der Fehler der Energiestrategie 2050 bei den fossilen Energieträgern wiederholt werden. Das Resultat: die Schweiz wird noch weniger Strom und ganz allgemein keine genügende bezahlbare Energieversorgung haben mit allen fatalen Konsequenzen für die Menschen und die Wirtschaft.
Die Energiestrategie 2050 wurde im Jahr 2017 unter falschen Versprechungen vom Volk angenommen. Die SVP hatte bereits damals gewarnt, dass die links-grüne ideologische Strategie zu massiv mehr Kosten und zu einer Verknappung von Strom führen würde. Das ist jetzt eingetreten: Heute explodieren die Preise und wir stehen vor dem ersten Winter, in dem uns der Strom auszugehen droht. Alternative Stromquellen beziehungsweise Stromspeicherkapazitäten stehen nicht ausreichend zur Verfügung.
Was nett tönt ist eine Katastrophe für die Menschen in der Schweiz
Die Gletscherinitiative und der indirekte Gegenvorschlag, geben vor, wir in der Schweiz könnten die Gletscher, die Eisbären und die ganze Welt retten. In Tat und Wahrheit erhält der Bundesrat mit dem Gegenvorschlag eine Generalvollmacht mittels Verordnungen das Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen. De facto läuft dies auf ein Verbot von fossilen Energieträgern heraus – und dies, ohne vorgängig zu wissen, wie Öl und Gas zu ersetzen sind. Dies führt zu einer weiteren Verknappung und damit zu einer Verteuerung von Strom und Energie.
Auch werden Hunderte von Milliarden Kosten, Vorschriften, Verbote, Zwang und neue Steuern auf uns alle zukommen. Ausgestattet mit dieser Generalvollmacht kann der Bundesrat verbindliche Vorschriften für die Dämmung von Fassaden und Dächern alter Häuser, das Verbot von Diesel- oder Benzin-Motoren und vieles mehr verordnen.
Folgende Gründe sprechen für die Ergreifung des Referendums gegen den Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative: