Das von vielen Medien verschwiegene Trojanische Pferd „Schengen" geht auf Schweizer Tournee. Ein riesiges, fast acht Meter grosses und fünf Tonnen schweres Holzpferd, ist zum Symbol gegen den…
(SVP) Das von vielen Medien verschwiegene Trojanische Pferd „Schengen“ geht auf Schweizer Tournee. Ein riesiges, fast acht Meter grosses und fünf Tonnen schweres Holzpferd, ist zum Symbol gegen den Schengen-Beitritt der Schweiz geworden. Schengen/Dublin ist für die Schweiz ein Trojanisches Pferd: von den Befürwortern umjubelt und beklatscht, schlummert im Innern Unheil, Kriminalität, illegale Einwanderung und der Verlust der Selbstbestimmung in wichtigsten Bereichen unseres Landes.
Wer das Trojanische Pferd „Schengen“ auf dem Bundesplatz gesehen hat, war begeistert von der wohl sympathischsten und kreativsten Idee, die in einem Abstimmungskampf je umgesetzt wurde. Es muss nicht immer eine Demo mit Sachbeschädigungen und Ausschreitungen sein, um auf politische Anliegen aufmerksam zu machen. Nun kommt das Trojanische Pferd direkt zu den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern. Es geht wie folgt auf Schweizer Tournee:
Donnerstag, 26.05.05, 11-15 Uhr, St. Gallen, Am Bohl
Donnerstag, 26.05.05, 17-20 Uhr, Weinfelden, beim Thurgauerhof
Freitag, 27.05.05, 11-14 Uhr, Schaffhausen, Fronwagplatz
Freitag, 27.05.05, 17-20 Uhr, Basel, Messeplatz
Samstag, 28.05.05, 09-12 Uhr, Lausanne, Place de Chauderon
Samstag, 28.05.05, 15-18 Uhr, Luzern (Standort noch offen)
anschliessend, Zürich, Rosengartenstrasse
Vor Ort stehen jeweils National-, Kantons- oder Grossräte, lokale Politiker und weitere Auskunftspersonen zur Verfügung. So haben noch Unentschlossene bis zum Abstimmungssonntag die Möglichkeit, sich ein Bild über das Trojanische Pferd „Schengen/Dublin“ zu machen.
Bern, 25. Mai 2005