Herr Präsident
Geschätzte Damen und Herren der Medien
Sie haben in den letzten Wochen intensiv über die Thematik „Stadt/Land“ berichtet. Und dabei kritisch hinterfragt, ob die SVP-These stimmt, wonach eine Umverteilung von Landschaft und Agglomerationen hin zu den rot-grün regierten Städten stattfindet. Selbstverständlich hat unser Parteipräsident Marco Chiesa seine Aussagen vom 1. August nicht ohne sorgfältige vorherige Analyse gemacht. Seit dem Frühling sind wir intensiv daran, die entsprechenden wirtschaftlichen Daten zu ermitteln. Wir freuen uns, dass wir Ihnen heute das politische Positionspapier der SVP Schweiz und das wissenschaftliche Grundlagenpapier über die Zahlen und Daten der Umverteilung im Kanton Zürich vorstellen dürfen.
Eine detaillierte Untersuchung der SVP für den Kanton Zürich hat teilweise erstaunliche Erkenntnisse geliefert, die sich in anderen Kantonen mit grossen rot-grün dominierten Städten weitgehend bestätigen wird:
Meine Damen und Herren, Sie werden es in unserem Positionspapier sehen: Die links regierten Schweizer Grossstädte leben auf Kosten der Agglo- und Landbevölkerung. Die SVP wird diesem Treiben nicht länger zusehen und hat interessante Ideen, wie man dagegen angehen kann.
Ich danke Ihnen.