Grusswort der SVP Aargau

Andreas Glarner
Andreas Glarner
Nationalrat Oberwil-Lieli (AG)

Herr Präsident
Herren Bundesräte
Chers Délégués de la Suisse romande
Cari Delegati del Ticino
Meine geschätzten Damen und Herren
Liebe SVP-Familie

Herzlich willkommen im Aargau – dem Kernkraft-Kanton. Hier im Aargau wird kein Flatterstrom produziert, sondern Strom aus stabiler, guter und bewährter Kernkraft. Unsere drei Kernkraftwerke liefern zusammen mit Gösgen CO2-freien, sauberen Strom für 3 Millionen Menschen.

«Dank» Frau Leuthard, der Mitte und den linksgrünen Träumern und deren gescheiterter «Energiestrategie 2050» haben wir ein Kernkraftwerk abgeschaltet und dafür nun im Aargau auch ein Ölkraftwerk – für Notfälle. Dieses braucht pro Stunde 77’000 Liter Öl … Der Ausstoss von Stickoxiden beträgt in 2 Wochen gleichviel, wie der von 44’850 Dieselautos während eines ganzen Jahres … Der Ausstoss von CO2 beträgt in 2 Wochen 67’000 Tonnen. 1

Es kostete 470 Mio. Franken und wird im 2026 wieder zurückgebaut werden müssen – so sieht die verheerende Energiepolitik der «Mitte» mit ihren links-grün-hellgrün-Verbündeten aus, meine Damen und Herren. Aber Frau Leuthard ist ja nun gottseidank in Pension und verkauft ihr allumfassendes Wissen, welches uns nebst einer Verdoppelung des Strompreises fast täglich an den Rand des Blackouts bringt, nun an Coop und Co.

Der Aargau hat am nächsten Wochenende Wahlen. Für den Grossen Rat, aber auch für den Regierungsrat. Es freut mich umso mehr, dass nachher Frau Nationalrätin Martina Bircher als Kandidatin für den Regierungsrat zu Ihnen sprechen wird. Sie kandidiert zusammen mit unserem bewährten Regierungsrat Jean-Pierre Gallati.
Natürlich helfen uns weder die FDP, deren Präsident ja im Aargau wohnt, noch die «Mitte» im Kampf um die Sitze im Regierungsrat. Eine bürgerliche Allianz wurde schnöde abgelehnt.

Aber der gute Thierry hat Angst – grosse Angst. Nicht um seinen Regierungsrat, sondern um seine Grossräte. Deshalb – und nur deshalb hat uns die FDP in der letzten Session bei den Asyl-Vorstössen unterstützt. Sei’s drum – wir haben uns sehr darüber gefreut! Wenn Sie also Aargauer sind oder Aargauer kennen – trommeln Sie diese an die Urne – wir müssen gewinnen!

Denn gerade wir im Aargau sind als Grenzkanton besonders stark betroffen von der grassierenden Kriminalität, von den explodierenden Sozialhilfekosten, von der Masseneinwanderung. Wir fühlen uns immer mehr fremd im eigenen Land. Wir kämpfen gegen all diese Missstände – und auch gegen den gigantischen Asylbetrug, gegen die Kuscheljustiz und gegen die linksgrüne Verbotsindustrie. Kämpfen wir gemeinsam, meine Damen und Herren – holen wir uns unsere Heimat, die Schweiz zurück!

(1) Faktenblatt BFE Reserverkraftwerk Birr, Stand 23.8.2023

Andreas Glarner
Andreas Glarner
Nationalrat Oberwil-Lieli (AG)
 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden