Unser Parteiprogramm bildet das solide Fundament zur Stärkung jener Staatssäulen, die die Schweiz zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Nämlich ein freies, selbstbestimmtes, neutrales und weltoffenes Land.
Heute ist der wichtigste Parteitag der ganzen Legislatur. Wir bestimmen unser neues Parteiprogramm und damit die Grundsätze unserer Politik für die nächsten vier Jahre.
Unser Parteiprogramm bildet das solide Fundament zur Stärkung jener Staatssäulen, die die Schweiz zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Nämlich ein freies, selbstbestimmtes, neutrales und weltoffenes Land.
Was für eine Politik prägt die Schweizerische Volkspartei?
Vorab: Wir passen uns nicht bei jedem „Windchen“ an. Wir erliegen nicht dauernd dem Zeitgeist und springen von Position zu Position. Die Stärke der SVP ist die Prinzipientreue. Unser neues Parteiprogramm unterscheidet sich nicht stark vom alten. Wir bauen auf Bewährtem und sind damit verlässlich.
Unsere Politik für die Schweiz ist langfristig ausgerichtet. Erhaltend im besten Sinne des Wortes. Wir bauen auf den bewährten Staatssäulen der Schweiz auf und werden damit selber zum tragenden Element unserer Eidgenossenschaft.
Wir haben grosses Vertrauen ins Individuum, wollen nicht alles regeln und vorschreiben. Wir fürchten uns nicht vor der Freiheit! Wir verteidigen sie.
Viel wird über den Erfolg der SVP sinniert und debattiert. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Die SVP ist die verlässliche und berechenbare politische Kraft der Schweiz. Wir sind konsequent und daher oft auch exklusiv in unseren Positionen.
Die Schweiz unter Druck
Wir spüren es alle. Unser Land kommt in jüngster Zeit zunehmend unter Druck. Und zwar nicht nur aus dem Ausland, immer öfter auch aus dem Innern. Hier tatenlos zuzusehen, wäre verheerend. Als stärkste politische Kraft sind wir ganz besonders gefordert. Wir dürfen nicht zulassen, dass unsere Staatssäulen eingerissen werden.
Hier braucht es Gegensteuer und einen klaren politischen Lead in diesem Land. Die SVP ist bereit, ihre Kraft in eine verantwortungsvolle Politik für Land und Leute zu investieren.